Sozialprojekt Haus Anna in Eichendorf

ICH, DU, WIR,
so steht es in der Grundschule Schönau in großen Buchstaben geschrieben.

Dieses WIR war beim Sozialprojekt besonders wichtig:
Wir sind Kinder, denen es gut geht und wir sind zum Glück gesund. Aber es gibt andere Kinder, die leider krank sind und besondere Hilfe brauchen.
Dafür gibt es in Eichendorf das Kinderhospiz „Haus Anna“.
Und genau diese Kinder, die dort leben, wollten die Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Im Herbst besuchte Alexandra Santl vom Kinderhospiz die Schule.
Sie erklärte, was ein Kinderhospiz ist, wie es dort aussieht und wie die Kinder dort leben.
Danach überlegten die Schulkinder, wie man den Kindern helfen könnte und in den folgenden Monaten wurden dann die Ideen in die Tat umgesetzt: Die zweite Klasse hat mit ihrer Lehrerin Christine Stömmer selbst ein Buch geschrieben und dazu gemalt.
Die dritte und vierte Klasse hat mit WG Lehrerin Beate Baumann Seifenblasen gebastelt und alle zusammen haben ein Gemeinschaftsbild gestaltet: Das Maskottchen, den Elefanten im Haus Anna.

Die Lehrer erklärten den Schulkindern außerdem, dass das Haus Anna nur mit Spenden bezahlt werden kann. Deshalb suchten alle nach Möglichkeiten, um möglichst viel Geld zusammen zu bekommen.
Der Elternbeirat hat einen Kuchenverkauf organisiert und es wurde ein Spendenlauf veranstaltet.

Dabei sind 6.690 Euro zusammengekommen.
Dieses Geld und die Geschenke wurden Frau Santl nun übergeben.
Und verplant ist dieses Geld bereits, denn es soll ein Inklusions-Spielplatz für die Kinder im Haus Anna gebaut werden.
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und die gesamte Schulgemeinschaft gefreut, dass den Kindern im Haus Anna geholfen werden konnte.