Nikolaus-Musical

Am Montag 11. Dezember kam im dritten Anlauf endlich der Auftritt der Gruppe Shalom mit ihrem Nikolaus-Musical in der Turnhalle der Grundschule zustande. Zuvor hatte es 2021 aufgrund von Corona und am Dienstag vergangener Woche wegen Schulausfall aufgrund schlechter Witterung abgesagt werden müssen.

Mit dem Musical brachte die Gruppe Shalom unter der Leitung von Martin Göth, der auch die Musik komponiert hatte, dem Publikum das Leben und Wirken des Bischofs Nikolaus und die Legenden, die sich um ihn entwickelt hatten, nahe. Dabei waren die Schüler zum Mitsingen und Mitspielen aufgefordert.

In den vergangenen Wochen hatten sie dafür schon eifrig Lieder geprobt und Kostüme besorgt: als Engel, Matrosen, arme Leute, Wassertropfen sowie Bräute und Bräutigame verkleidet nahmen sie am Musical teil.

Begleitet von einer Schar Engel zog Nikolaus zu Beginn des Musicals in die Turnhalle ein. Die weiteren Szenen erzählten von der Mildtätigkeit und den Wundern des Bischofs Nikolaus. Er half armen und bedürftigen Menschen, wo es nur ging. Eine ganze Schiffsladung Weizen organisierte er für die hungernde Bevölkerung der Stadt Myra. Auch die Legende von den drei armen Töchtern fehlte nicht: Ihnen schenkte Nikolaus heimlich in der Nacht Gold und sorgte so für die nötige Aussteuer, damit sie heiraten konnten.

Die Schüler erwiesen sich im Verlauf des Spiels als begeisterte Akteure und auch die Eltern klatschten bei verschiedenen Liedern eifrig mit. So konnten alle eine stimmungsvolle Aufführung erleben, die mit viel Beifall bedacht wurde.

Nach dem Musical konnten sich Schüler und Eltern am üppigen Kuchen-Buffet der 4. Klasse stärken, die sich mit dem Verkauf Geld für ihren Schullandheim-Aufenthalt verdiente. Dazu wurde auch Punsch ausgeschenkt.

Mit dieser vorweihnachtlichen Feier erlebten alle eine schöne Einstimmung auf die kommenden Advents- und Weihnachtstage!