Schlittenfahren

In diesem Jahr meinte es der Winter gleich zum 1. Dezember sogar zu gut und schickte jede Menge Schnee. So war es möglich, endlich wieder einmal in den Schlosspark zum Schlittenfahren zu gehen.

Tapfer schleppten auch die Erstklässler ihre Schlitten und Bobs zum Schlittenberg. Dort wartete eine schnelle Rodelpiste, auf der die Schüler flott und mit Freudengeschrei den Berg hinunterfahren konnten.

Zwischendurch gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen Tee und Kekse, die der Elternbeirat vorbeibrachte. Ganz herzlichen Dank dafür!

Eigentlich ist das Schlittenfahren eine schöne Abwechslung vom Schulalltag und gibt Gelegenheit, im Umgang mit dem Schlitten und zusammen in der Gruppe zu lernen, achtsam und umsichtig zu sein. Dies gelang aber nicht bei allen. Während am Start noch jeder geduldig auf die Freigabe der Piste durch den Lehrer wartete, vergaßen manche vor Begeisterung, auch rechtzeitig zu bremsen. Dies führte leider zu kleineren Zusammenstößen, die aber zum Glück ohne Verletzungen ausgingen.

Wenn weiter Schlittentage stattfinden sollen, ist es dringend nötig, dass hier alle mit der nötigen Vorsicht unterwegs sind!