Osterfest

Ostern an der Grundschule Schönau

Traditionell wurde auch in diesem Schuljahr der letzte Schultag vor den Osterferien mit einem Kinderkreuzweg und anschließendem Frühstücksbuffet gestaltet.

Zunächst wurde der Kreuzweg gebetet. Gemeindereferentin Nadine Feuchtmeir hatte sich mit den Kindern zu den verschiedenen Stationen Gedanken gemacht. Diese wurden nun vorgetragen und passende Symbole wurden auf dem Bodenbild, das das Kreuz darstellte, abgelegt. Mit gemeinsamen Liedern, begleitet von Lehrerin Christine Stömmer an der Gitarre, trugen alle Schulkinder zum Gelingen dieser kurzen Andacht bei. Dazu waren auch die Schulanfänger aus dem Kindergarten eingeladen, die mit Freude mitfeierten. Mit dem Segen von Pfarrer Rupert Wimmer wurden die Kinder wieder in ihre Klassen entlassen, wo es nun an der Zeit war, die Ärmel hochzukrempeln und das Osterfrühstück vorzubereiten. Schließlich gab es einiges zu tun, denn jede der vier Klassen war für ein Gericht verantwortlich, das für alle 80 Schulkinder reichen sollte. Die erste Klasse schnippelte fleißig Obst und arrangierte dieses zu leckeren Obstspießen. Frau Wiesner, Frau Breu und Frau Löffler unterstützten die Kinder und Klassenlehrerin Michaela Wimmer. In der zweiten Klasse wurden Wurst- und Kressebrote zubereitet. Dabei halfen Frau Unertl und Frau Zehrer mit. Die dritte Klasse belegte zusammen mit ihrer Lehrerin Barbara Krist Käsebrote und in der vierten Klasse gab es Gemüsesticks mit Dipp und Tomate-Mozarella-Spieße. Angeleitet wurden die Kinder von ihrem Klassenlehrer Oliver Winnerl. Liebevoll und mit viel Fantasie wurde dekoriert. Natürlich durften auch Ostereier nicht fehlen, die von Familie Aigner spendiert wurden. Hausmeisterin Michaela Lechl baute eine lange Tafel auf und versteckte auch das ein oder andere Schokoladenei für die Kinder. Mit der Hilfe der Eltern entstanden köstliche Speisen, die bis auf den letzten Krümel von den Kindern vertilgt wurden. Erstaunlich, was in einem kleinen Kinderbauch alles Platz hat!