Preisverleihung Malwettbewerb

Erfolgreiche junge Künstler beim Malwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die vier Klassen der Grundschule Schönau am Malwettbewerb der VR-Bank. Der 54. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ stand unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“. Für die Klassen 1 bis 4 wurde die Aufgabe noch konkreter gestellt: „Was ist wichtig, damit diese Erde lebenswert bleibt? Oder anders gesagt: Was bedeutet „Nachhaltigkeit“? Mit diesem Begriff mussten sich die Kinder erst einmal auseinandersetzen. Anschließend stellte sich die Frage, wie man dieses Thema bildnerisch darstellen könnte. Und dann ging es ans Werk. Seit Abgabe der Bilder fieberten die Kinder schon der Preisverleihung entgegen und vor kurzem war es dann auch soweit: In jeder Klasse wurden drei Siegerbilder gekürt. Anna-Marie Attenberger von der VR Bank Rottal-Inn übernahm die Siegerehrung an der Schönauer Grundschule und vergab die Preise und Urkunden zusammen mit ihrem Mitarbeiter Music Adis. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Geschenke entgegen:

Klasse 1: Anton Prambs, Simon Schmidwenzl, Alina Zierer

Klasse 2: Sophie Mittelböck-Jungwirth, Noah Brunner, Franziska Salzberger

Klasse 3: Fiona Heiß, Gabriel Brummer, Amelie Wandner

Klasse 4: Lena Fraunhofer, Tobias Dirnberger, Hanna Seitl

Michael Herold und Moritz Sager wurden als Gewinner beim Quiz gezogen.