Bauernhof

Die zweite Klasse verbrachte einen erlebnisreichen Tag auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Aigner in Amelgering bei Falkenberg. Geführt von Christina und Andreas Aigner begegneten die Schüler hier zuerst den verschiedenen Tieren auf dem Hof. Neben dem gutmütigen Hund und der Katze waren dies vor allem die Ziegen und die zahlreichen Bullen in den beiden Rinderställen. Die Schüler durften die Tiere füttern und natürlich gab es auch jede Menge Streicheleinheiten dazu.

Nach einer gemütlichen Pause auf Strohballen drehte sich alles um das Getreide und die Futterpflanzen, die auf dem Hof angebaut werden. Die Schüler durften Pflanzen und Früchte zuordnen und erfuhren von Frau Aigner, wie diese bei der Fütterung verwendet werden.

Da die Ziegen und ihre Haltung im Mittelpunkt des Programms standen, durften die Schüler schließlich Brote mit Ziegenfrischkäse probieren. Diese schmeckten sehr lecker und wurden bis zum letzten Krümel verzehrt.

Zur Freude der Schüler fuhr Herr Aigner zum Abschluss den großen Mähdrescher vor, den natürlich alle noch bestiegen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Aigner für den informativen Tag auf dem Bauernhof!