Apfeltag

Es geht rund: Apfeltag an der Grundschule Schönau

Herbstzeit-Erntezeit! In diesem Jahr konnten wir uns über eine reiche Apfelernte freuen und somit wurde der Apfel zum Thema eines ganzen Schulvormittags. Alle Klassen durften zunächst beim Saftpressen mithelfen. Rebecca Nusko brachte die Geräte sowie körbeweise Äpfel von ihrer Obstwiese an die Schule mit. Auch Lehrerin Christine Stömmer spendierte eigene Äpfel. Der ursprüngliche Plan, die Äpfel selbst am Wandertag zu ernten, wurde leider aufgrund des schlechten Wetters zunichte gemacht. Nun erklärte Rebecca Nusko allen Klassen nacheinander, wie aus den Äpfeln Saft gewonnen wird. Die Kinder durften nicht nur zusehen, sondern auch mithelfen und natürlich probieren. Unterstützt wurde sie von Tobias Strobl.

Danach beschäftigten sich die einzelnen Klassen auf unterschiedliche Weise mit der Frucht:

Die Schüler der ersten Klasse bereiteten für das Buffet eine Apfel-Karotten-Rohkost zu. Anschließend hörten sie das Märchen vom Apfelgugelhupf und bearbeiteten verschiedene Aufgaben mit Buchstaben, Zahlen und Bildern rund um den Apfel in einem kleinen Apfelbuch.

In der 2. Klasse bastelten die Kinder bunte Äpfel als Herbstdekoration. Außerdem wurde fleißig geschält und geschnippelt, um Apfel-Crumble und Apfelspiralen herzustellen, die anschließend auf dem Apfelbuffet von allen Kindern verzehrt wurden. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und so gab es noch einiges in der folgenden Woche fertig zu machen: Der Kreislauf eines Apfeljahres wurde als Legekreis dargestellt und die Geschichte des Apfelmännchens gelesen.

Im Rahmen des Aktionstages rund um den Apfel beteiligte sich die 3. Klasse mit leckeren Apfellollys. Dafür wurden die Äpfel geschnitten, mit Schokolade überzogen sowie mit Streusel verziert. Nebenbei durften die Kinder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Dazu fertigten sie ein Nagelbild passend zum Apfel an.

Auch die vierte Klasse zeigte großen Eifer am Apfeltag. Die Kinder waren zunächst mit dem Aufschneiden und Schälen von zahlreichen Äpfeln beschäftigt, aus denen in zwei mächtigen Töpfen Apfelkompott zubereitet wurde. Nebenbei beschäftigte man sich mit der Anfertigung eines Lapbooks zum Thema und ging dann zu konkreter Poesie über. Das bekannte Gedicht vom kleinen Apfel wurde künstlerisch umgesetzt. Schließlich war auch das Kompott servierbereit und wurde zum großen Buffet beigesteuert.

Vom Apfeltag haben die Kinder auch in der kommenden Zeit noch etwas: Der selbst hergestellte Saft kann in den nächsten Wochen getrunken werden. Außerdem brachte Rebecca Nusko noch einen Anhänger voller Äpfel zum Biohof Wimmer, wo noch einmal 163 Flaschen Saft gefüllt werden konnten. Dieser Saft wurde beim Kuchenverkauf des Elternbeirats verkauft. Die Reste werden als Apfelpunsch beim Adventsfenster serviert. Herzlichen Dank an Frau Nusko und Herrn Strobl für die tatkräftige Unterstützung, ohne die so ein besonderer Schultag nicht möglich wäre sowie an die Lehrkräfte und Hausmeisterin Michaela Lechl.