Bischofbesuch

Um die Kirchenrenovierung zu feiern, besuchte unser Bischof Dr. Stefan Oster am Sonntag, den 9.10.2016 Heiligenberg. Wir von der Schule wurden von Pfarrer Josef gebeten, das Eingangslied des Gottesdienstes zu singen. Frau Baumgartner und Frau Härtl suchten – zugegebenermaßen nach ein bisschen Recherche – das Lied „Anker in der Zeit“ von Albert Frey aus. Schon drei Wochen vor dem großen Ereignis übten wir dieses Lied jeden Tag. Am Freitag davor ließen wir uns vom Bus sogar extra nach Heiligenberg fahren, um eine Stellprobe zu machen und in der Kirche zu singen.

Aber: Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Kinder sangen voller Freude und Begeisterung für Dr. Stefan Oster, der vor ihnen stehen geblieben war und jedes Wort mitsang. Gleich nach dem letzten Ton bedankte er sich herzlich für diese Überraschung. Im Laufe des Gottesdienstes ging er immer wieder auf unser Lied ein. „Er ist das Zentrum der Geschichte, er ist der Anker in der Zeit…“

Dieses gemeinsame Erlebnis wird uns wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

20161009_092049

(Sonja Baumgartner)