1. Schultag

Der erste Schultag

 

Schultüten

 

Am 12. September war es endlich soweit: 22 Schulanfänger mit prall gefüllten Schultüten und nigelnagelneuen Schultaschen wurden bei uns an der Grundschule Schönau herzlich empfangen.

 

Der Tag startete in der Kirche, der Anfangsgottesdienst stand unter dem Motto: „Miteinander sind wir Ton in Ton“. Dort erhielten die ABC-Schützen ein kleines Geschenk von der Pfarrei und den Einzelsegen für ihre Schulzeit von Pfarrer Josef.

 

Gottesdienst (1)

 

Anschließend trafen sich alle in der Aula der Grundschule. Besonders aufregend war, dass ein Filmteam des Bayrischen Rundfunks vor Ort war, um Aufnahmen vom ersten Schultag zu machen.

 

Aula (3) Aula Aula (1)

 

Die Kinder der vierten Klasse begrüßten die Schulanfänger mit dem Lied „Guten Tag“. Nach einer kurzen Begrüßung der Schulleiterin Sonja Baumgartner gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer:

Klasse 1 mit ihrer Lehrerin Renate Sedlmeier, Klasse 2 mit 2 Lehrerinnen: Christine Stömmer und Lehramtsanwärterin Carolin Thalhammer, Klasse 3 mit ihrer neuen Lehrerin Andrea Obermeier und Klasse 4 mit ihrer neuen Lehrerin Regine Schmidlehner.

 

Klasse 1

 

Die Situation der Schulleiterin Sonja Baumgartner bleibt in diesem Schuljahr unverändert, sie wird wieder für beide Schulen, Grundschule Schönau und Grundschule Egglham verantwortlich sein.

 

Die Kinder der 4. Klasse durften dem Filmteam Fragen zu ihren Berufen stellen und die Kamera genau betrachten, das war natürlich ein besonderes Highlight am ersten Schultag!

 

Filmteam (4) Filmteam (3) Filmteam (2) Filmteam (1) Aula (2)

 

 

(Fotos und Bericht: S. Baumgartner)